Vergaserüberholung

PICT

Die PICT Vergaser sind eine Gruppe von Vergasern, die niecht so einfach untereinander getauscht werden können. Auch gleiche Typen sind nicht unbedingt gleich! So gibt es über 50 Versionen allein von dem 34er Vergaser. Die Unterschiede sind so gravierend, dass das Verwenden einer flaschen Version auf Dauer den Motor kosten kann. Daher ist auch von der Verwendung eines „universalen“ Nachbaus dringend abzuraten.

In unserem Beiblatt wird explizit nach allen notwendigen Details gefragt, um zu verhindern, dass sie eine falsche Version fahren, bei bedarf nehmen wir Kontakt auf und können hier aus unserem Fundus z.B. ein passendes Gehäuse oder eine passenden Deckel verwenden.

Das gilt ebenso für alle anderen PICT, hier xemplarisch der 30PICT2, mit unterschiedlichen Dichtringen unter dem Nadelventil, Deckel mit und ohne Anreicherung, Klappen mit divers großen Bohrungen oder ohne Bohrung. Alles passend läuft super, nicht passend, wird es schwierig, sei es bei den Mischungswerten oder der Zündverstellung.

Auch beim 30PICT3 gibt es Unterschiede in der Zündansteurung, so dass die Vergaser erfolgreich nur mit den richtigen Verteilern gepaart werden sollten.

All diese Punkte sind hier bekannt und wir tragen Sorge, dass bei Ihnen alles passt. Wenn hier Fragen im Vorfeld bestehen: 0173/5998493

Bei der Überholung eines Vergasers wird dieser komplett zerlegt und in unterschiedlichen Medien ultraschallgereinigt. Danach werden alle Kanäle geprüft, bei 28PICT auch der Kanal zum Pulldownkolben. Nun werden alle Planfächen neu händisch geschliffen, um den Verzug in den Dichtflächen zu entfernen, ohne die Geometrie nennenswert zu ändern, fräsen ist an dieser Stelle keine gute Lösung. Nun werden die Lagerungen erneuert, hier kommen eingens CNC gefertigte Lager zum Einsatz, die erst im Vergaser final ausrieben werden. Das garabntiert eine entsprechend enge und konzentrische Lagerung, die lange hält und dicht ist. Die Wellen bekommen eine Nut und werden mit zusärtzlichen speziellen O-Ringen versehen. Unter Verwedung von hochwertzigen und maßloch korrekten Dichtungen und Membranen wird nun wieder montiert. Die Ventilfunktion der Beschleunigerpumpe wird geprüft, die Mechanik auf Verschleiß und Originalität, also, ob es die korrekte Pumpenansteuerung ist, die korekte Stufenscheibe, etc.. (Unsere Lagerung der Drosselklappenwelle liegt bei 0,05mm Spiel, chinesische Neuteile haben hier bereits mindestens 0,15mm. Zum Einen dauert es nicht mehr lange, bis das nun endgültig nicht mehr einstellbar ist, die Symptomatik einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle ist im Neuteil schon vorhanden.) Alle mechanischen Bauteile werden auf Funktion und Verschleiß geprüft und bei Bedarf erneuert. Eine Grundeinstellung der Vergaser incl Prüfen des Einstellbereiches der Beschleunigerpumpe und der korrekten Montage des Gashebels beenden die Überholung. Der Gashebel kann sich dann nicht mehr verstellen und die Drosselklappenschlagschraube behält ihre Einstellung, weil sich der Arm nicht mehr setzt.

Sollten sie hierzu noch Fragen haben, gerne beantworten wir die Fragen unter: 0173/5998493

PDSIT

Die Überholung eines PDSIT Paares entspricht eigentlich der Überholung eines PICT in den groben Zügen. Allerdings haben die PDSIT noch so ein paar spezielle Wünsche. Hier ist es von Nöten, eine gute Grundeinstellung herzustellen. Dazu gehört u.a. den Drosselklappenanschlag für den Warmlauf einzustellen. Dazu wird der Hub an der Klappe mit einer uhr eingestellt. Hier gibt es zudem unterschiedliche Werte für die einzelnen Hubräume. Auch wird das Verhätnis von Anfettung und Leerlauferhöhung im Kaltlauf eingestellt, sowie die CO Schrauben der Drosselklappenteile. Gerne haben die PDSIT mal getauschte Drosselklappenteile, dann stimmen die Bypassbilder nicht, die Klappen haben die falsche Bohrung, oder noch schöner, die Vergaser passen nicht, oder es passt nur einer. Dann greifen wir hier ins Regal und bauen kostenlos im Ersatz mit unserem Matrial und ihr falscher Vergaser oder Drosselklappenteil geht dann zurück ins Lager für den umgekehrten Fall. Im Vergaserbeiblatt fragen hier auch hier expliziet nach den notwedigen Daten, um exakt das richtige für sie zu fertigen.

Bei den Typ3 Vergasern macht es zudem Sinn, den Luftfilter mit Nummer zu bezeichnen oder ein Bild mitzuschicken. Der Typ3 hatte zunächst symmetrische, dann asymmetrische und später wieder symmetrische Bedüsung. Das hing mit dem Luftfilter zusammen und sollte daher ernsthafte Beachtung finden.


PCI

Hier finden Sie die Informationen

PHH

Hier finden Sie die Informationen

PII